Dienstag, 4. Oktober 2016

Aller Anfang ist schwer...

...vorallem wenn man anfängt, sich für die Vorfahren zu interessieren, wenn 3 von 4 Großeltern nicht mehr leben und man wirklich viele viele Fragen hat auf die es zuerst einmal keine Antworten gibt.

Den genauen Grund, warum ich begonnen habe, die Geschichte meiner Familie zu erforschen weiß ich nicht mehr, den Zeitpunkt auch nicht mehr genau, es muss kurz  nach dem Tod meines Opas 2008 gewesen sein.

Die Hälfte meiner Familie ist hier in meiner Heimat verwurzelt und die Vorfahren erstecken sich über viele Dörfer und Städchen im Umkreis. Meine beiden Großväter stammen aus dem Allgäu bzw. aus Österreich/Italien.

Warum also mit dem einfachen vor Ort beginnen, wenn es auch kompliziert geht.
Mein Mädchenname hat es mir angetan, hier in der Region kaum zu finden ist er im Süden Deutschlands und in Österreich etwas geläufiger.

Da man, wenn es einen einmal gepackt hat nicht wieder aufhören kann, hat sich nachdem ich auf meiner Seite der Familie nicht mehr so einfach weiterkam, mit Freuden mein Schwiegervater gemeldet, der gerne mehr über seine Familie in Thüringen herausfinden möchte...


Forschgeist geweckt....es kann los gehen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen